70 Ha
Mischwald-AufforstungWarum Montenegro?
Montenegro zeichnet sich nicht nur durch die bemerkenswerte Tatsache aus, dass es eines der ersten Länder weltweit ist, welches den Umweltschutz fest und unmissverständlich in seiner Verfassung verankert hat.
Es demonstriert zudem seit einigen Jahren eine konstante, von Demokratie geleitete Regierungsführung, die einen klaren und unumstößlichen Kurs in Richtung einer EU-Mitgliedschaft in den nächsten Jahren verfolgt.
Diese elementaren Faktoren kombiniert mit einem bewundernswerten Engagement für den Umweltschutz etablieren Montenegro als einen geradezu idealen Standort für unsere Waldschutzinitiativen im Rahmen der Wild Forest Foundation.
Seit dem Übergang ins Jahr 2023 haben wir uns intensiv in Montenegro engagiert, um umfangreiche Aufforstungsprojekte, speziell in Regionen, die nach Jahrzehnten der rücksichtslosen und unkontrollierten Abholzung desolat daliegen, voranzutreiben. Unsere visionären Pläne beinhalten das Vorhaben, in den auf uns zukommenden Jahren zahlreiche Hektar Land erneut zu bewalden. Dadurch soll die in diesen Gebieten vormals existierende Biodiversität regeneriert und verlorene Waldflächen reanimiert und zurückgewonnen werden.
Weiterhin befinden wir uns aktuell in fortgeschrittenen Verhandlungen, die mehrere Hektar Mischwald betreffen, mit dem Ziel, diese Flächen in die Obhut der Wild Forest Foundation zu überführen. Unser Ansinnen ist es dabei, diese wertvollen Gebiete nicht nur zu zertifizieren, sondern auch, deren Ursprünglichkeit und biologische Vielfalt für kommende Generationen zu bewahren und nachhaltig zu schützen.
Jetzt spenden.